Zum Hauptinhalt springen

Auch die Zahlungsmoral spreizt sich

Sehr schneller Zahlungseingang versus späte Zahlungseingänge von schwächelnden Unternehmen. Die Zahlungskraft der Kunden wird durch Negativzinsen noch transparenter.

Die Zahlungsmoral im Wandel der Zeit: als ich vor 31 Jahren in meine Selbständigkeit startete, zahlten die meisten Unternehmen pünktlich innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist. Einige zahlten immer ein paar Tage früher, einige, sehr wenige, ein paar Tage später. Deutschland war über viele Jahrzehnte – im Vergleich zu anderen Nationen, wie zum Beispiel Frankreich – ein Leuchtturm in Sachen Einhaltung von Zahlungsvereinbarungen. Im Laufe der Jahre änderte sich das. Immer öfter überschritten Unternehmen die Zahlungsziele, und erfanden alle möglichen Vertragsgestaltungen, um möglichst spät ihren Verpflichtungen nachzukommen. 

Seit Mitte letzten Jahres zahlen starke Unternehmen mit hohen Cashbeständen schon nach drei Tagen oder früher. Wir haben von zwei unserer Auftraggeber sogar das Geld am selben Tag der Rechnungsstellung erhalten. Der Negativzins der Banken schenkt den Dienstleistern und Lieferanten unerwarteten schnellen Geldeingang von ihren kerngesunden Kunden. Allerdings spreizt sich das Zahlungsverhalten, wie die Einkommensstruktur im Lande, weiter auf. Die kränkelnden Unternehmen versuchen selbstredend die Zahlungen hinauszuzögern.