Zum Hauptinhalt springen

Der Personalberatertag 2019

Auf dem Personalberatertag treffen sich die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater aus dem Fachbereich Personalberatung.

Besonders haben wir uns auf die hochkarätigen Vorträge von Top-Referenten aus der Branche gefreut. Prof. Dr. Martin Karsting stellte in seinem Slot die Möglichkeiten und Grenzen von People Analytics dar. Algorithmen bringen das Potenzial mit uns bei der Personalauswahl zu helfen, sie führen uns aber zu gerne auch in die Irre. Problematisch wird es dann, wenn die selbstlernenden Algorithmen mit "falschem" Datenmaterial gefüttert werden und so beispielsweise Männer bei der Personalauswahl bevorzugen, wie es 2014 bei Amazon geschehen ist.

Trotz  oder gerade wegen des hohen Digitalisierungsgrades in der Beraterbranche steigt die Bedeutung des persönlichen Kontaktes gerade im höheren Management. Menschen wollen eben doch lieber mit Menschen reden, als mit einem Roboter.

Prof. Dr. Armin Trost von der Hochschule Furtwangen sprach über den Einfluss der Digitalisierung auf Führungskräfte und beschrieb, wie sich die Verhältnisse zwischen Mitarbeiter und Führungskräfte verändern. Dabei zeigte er auf, welche unterschiedlichen Führungstypen existieren und wo sie ihre Methodiken erfolgsversprechend einsetzen können. Neben der methodischen und sozialen Kompetenz wählt der Personalberater u.a. die passende Führungskraft für das Mandat aus, in dem er die Unternehmensstruktur des Kunden analysiert und nach Führungskräften in ähnlich aufgebauten Organisationen sucht.

Der Berater kann hier als neutrale Person agieren und liefert für den Personalentscheider eine wichtige Perspektive, damit die Auswahl nicht rein auf Heuristiken basiert sondern möglichst objektiv getroffen wird.

Wir danken allen Teilnehmern und Gesprächspartnern während der Tagung für den offenen und konstruktiven Austausch.

Ihr Team der

Thaddäus Rohrer Personal- und Unternehmensberatung