Zum Hauptinhalt springen

Auch die Zahlungsmoral spreizt sich

Sehr schneller Zahlungseingang versus späte Zahlungseingänge von schwächelnden Unternehmen. Die Zahlungskraft der Kunden wird durch Negativzinsen noch...

weiterlesen »

Die Wirkung kleiner Freuden

Kleine und mittelständische Unternehmen haben einfach nicht die gleichen Ressourcen wie Großunternehmen zur Verfügung, wenn es um die Gewinnung von...

weiterlesen »

Persönliche Perspektive auffrischen

Unternehmen kennen im Normalfall ihren Markt sehr gut. Auch die in ihrem Markt handelnden Personen sind mit deren vermeintlichen Schwächen und Stärken...

weiterlesen »

Der Vergleich fehlt

Wir haben einen Arbeitnehmermarkt. Nicht überall, aber zum Beispiel bei international ausgerichteten Nachwuchskräften, die bereitwillig durch Europa oder die Welt reisen. Wird ein passendes Talent gefunden, zögern Unternehmen oft dieses Talent zügig zu verpflichten. Warum? Es fehlt den Unternehmen der Vergleich. Anstatt sich auf die Kernpunkte und Unterpunkte des Anforderungsprofils zu verlassen, diese sorgsam mit dem Leistungsprofil des Talents abzugleichen und bei Passung alles klar zu machen, gehen Unternehmen das Risiko ein einen Kandidaten oder eine Kandidatin zu verlieren. Die Angst vor der Entscheidung verhindert die Tat und setzt häufig die Suche wieder auf Anfang, da das gewünschte Talent inzwischen einen anderen Vertrag unterschrieben hat.

So mancher Entscheider bevorzugt die Qual der Wahl, sofern sie überhaupt möglich ist. Wählen zu können vermittelt vermeintliche Sicherheit. Doch Sicherheit gibt nur ein klares Anforderungsprofil und der Abgleich mit dem tatsächlichen und potenziellen Leistungsvermögen der zur Verfügung stehenden Talente. Und wenn nur ein Talent da ist, das passt, ist das Gebot der Stunde diesen Menschen für das Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen.

Auch die Zahlungsmoral spreizt sich

Sehr schneller Zahlungseingang versus späte Zahlungseingänge von schwächelnden Unternehmen. Die Zahlungskraft der Kunden wird durch Negativzinsen noch...

weiterlesen »

Die Wirkung kleiner Freuden

Kleine und mittelständische Unternehmen haben einfach nicht die gleichen Ressourcen wie Großunternehmen zur Verfügung, wenn es um die Gewinnung von...

weiterlesen »

Persönliche Perspektive auffrischen

Unternehmen kennen im Normalfall ihren Markt sehr gut. Auch die in ihrem Markt handelnden Personen sind mit deren vermeintlichen Schwächen und Stärken...

weiterlesen »