Zum Hauptinhalt springen

experiMINT e.V. bringt Junge Menschen und Unternehmen zusammen

Machen Sie sich für den zukünftigen Arbeitsmarkt stark

Die heimischen Möbelhersteller müssen sich verstärkt für junge Nachwuchskräfte interessant und zukunftsorientiert präsentieren. Schon jetzt ist erkennbar, dass viele Unternehmen in Zukunft auf ein massives Personalproblem zusteuern, wenn sie nicht selbst aktiv Nachwuchsförderung betreiben. Leider agieren die betroffenen Unternehmen noch viel zu träge, um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken.

Der Verein experiMINT e.V. (www.experimint.de) ermöglicht jungen Menschen einen Einblick in die spannenden Berufe und Studiengänge der MINT Branchen. Unter anderem konnte der Verein Hettich und Febrü Büromöbel (und weitere) als starke Partner gewinnen. In den letzten Sommerferien organisierten sie ein Sommercamp für Schülerinnen und Schüler ab der 6ten Klasse. Für die kommenden Ferien im Oktober ist das Herbstcamp in OWL geplant, in dem Interessierte ab der 9ten Klasse innovative Unternehmen aus der Region kennenlernen können. Weiter bestehen bereits enge Kooperationen mit den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie.

Der Verein bietet regelmäßige Unternehmens-Workshops an, bei denen KMU von aktiveren Unternehmen lernen können. Mit dem angedachten Planspiel Möbel möchte der Verein in Zusammenarbeit mit dem VHK die jungen Menschen schon früh an die Möbelherstellung heranführen.

Interessierte Unternehmen, die von anderen lernen wollen, sollten sich für den Mailverteiler anmelden, um neueste Infos zu dem Thema zu erhalten und sich für den zukünftigen Arbeitsmarkt zu wappnen.

Weitere Infos zur Arbeit des experiMINT e.V. finden Sie auf www.experimint.de