Zum Hauptinhalt springen

Persönliche Perspektive auffrischen

Unternehmen kennen im Normalfall ihren Markt sehr gut. Auch die in ihrem Markt handelnden Personen sind mit deren vermeintlichen Schwächen und Stärken bekannt und meist emotional eingeordnet. Dies geschieht so manches Mal ohne Hintergrundwissen und aus der persönlichen Perspektive. Bei der Suchen nach neuen Mitarbeitern dominiert diese persönliche Perspektive häufig. Einem Entscheider muss dies bewusst sein und er sollte auch die Kandidaten genau analysieren, gegen die er sich zuerst rein aus dem Bauch heraus gewehrt hat. Deshalb ist es wichtig die persönliche Perspektive aufzufrischen und das ein oder andere persönliche Gespräch mehr zu führen. Weiter hilft der nüchterne Vergleich zwischen Anforderungsprofil und Leistungsprofil. Ich konnte gerade wieder einen Unternehmer überzeugen noch einmal hinzuschauen. Dabei entpuppte sich die von mir benannte Person gegen alte Vorbehalte als der beste Kandidat aus drei verbliebenen Bewerbern.