Zum Hauptinhalt springen

Experimente im Tagesgeschäft sind erlaubt – und erwünscht!

Nicht nur in der Industrie und im Handel, auch im Dienstleistungsgeschäft verändert sich die Arbeit in Zeiten von New Work. Damit Beratungsunternehmen ihre Kunden erfolgreich unterstützen können, müssen sie die Veränderung vorleben. Stichwort: organisationale Ambidextrie.

Was ist organisationale Ambidextrie? Ziel dabei ist es nicht nur die Innovationsführerschaft anzustreben, sondern auch die Effizienz im Kerngeschäft zu optimieren. Es bedeutet Veränderungsmanagement so zu gestalten, dass es in täglichen Prozessen von Mitarbeitern möglichst ohne Widerstände angenommen wird, aber die Mitarbeiter auch so auszubilden und zu motivieren, dass sie Innovationssprünge befürworten und unterstützen. Experimente und Prozessrevolutionen müssen auch im Tagesgeschäft erlaubt sein. Produktinnovationen und „Neues Arbeiten“ sollen ihre Ziele aber sicher im Blick haben. Zum Schluss läuft es immer auf eines Hinaus: es muss der Nutzen für Kunden und Mitarbeiter erhöht werden! 

Im Personalberatungsgeschäft kann das bedeuten, neue Recruitingstrategien zu testen, die bisher vernachlässigt wurden. Auch wir haben intern einige Hürden beiseiteschaffen müssen, um das Potenzial der Sozialen Medien als Recruiting-Kanal auszuschöpfen. Heute ist es für uns ein wertvolles Werkzeug, mit denen wir neue Kundengruppen erschließen und gemeinsam besondere Herausforderungen lösen.